Die Koloskopie reduziert die Todesfälle durch Dickdarmkrebs nicht

Die Koloskopie ist eine der Screening-Möglichkeiten für Dickdarmkrebs, eine der häufigsten Krebsarten. Eine kürzlich veröffentlichte randomisierte Studie kommt jedoch zu dem Schluss, dass es keine Leben rettet. Was genau ist es?

Ein unangenehmer und beängstigender Moment für Patienten mit einer Darmspiegelung. Der Eingriff umfasst die Untersuchung des Rektums, des Dünndarms und des Dickdarms mit einer Kamera, um nach Polypen zu suchen, die in den kommenden Jahren krebsartig werden könnten. Es ist ein integraler Bestandteil der Screening-Strategie du Krebs DickdarmSie tritt am häufigsten bei Männern und Frauen über 50 auf.

Bisher ist keine randomisierte Studie zu dem Schluss gekommen, dass die Koloskopie den Tod durch Dickdarmkrebs reduziert, dass dieser Screening-Test kein Gesundheitsrisiko darstellt und das Todesrisiko aus keiner Ursache erhöht. Eine Studie veröffentlicht in NEJM, durchgeführt in Norwegen, Polen und Schweden, ging dieses Problem frontal an. Die Ergebnisse widersprechen dem, was gesagt wurde: Der Test reduziert nicht die Sterblichkeit durch Dickdarmkrebs.

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Koloskopie und Inzidenz von Darmkrebs

Das Studienprotokoll stellt ein Screening-Programm dar Darmkrebs. Von den 80.000 Teilnehmern in den drei Ländern werden einige zu einer Darmspiegelung eingeladen (28.000 Personen), und 42 % von ihnen bestehen den Test. Die Inzidenz und Mortalität von Dickdarmkrebs wurden über 10 Jahre überwacht und mit 56.000 Personen verglichen, die keine Einladung und keine Darmspiegelung erhalten hatten. Wissenschaftler bestätigten, dass letztere keinen außerhalb klinischer Studien schickten.

Zu Beginn der zehnjährigen Nachbeobachtung beobachteten die Wissenschaftler ein erhöhtes Risiko für Dickdarmkrebs bei Patienten, die zum ersten Mal zum Screening gebeten wurden – ein Trend, der zu erwarten wäre, da das Screening das Vorhandensein von Krebs aufdeckt. Aber nach sechs Jahren Nachbeobachtung stieg das Darmkrebsrisiko für diejenigen, die nicht gescreent wurden. Insgesamt betrug das Darmkrebsrisiko 0,98 bei gescreenten Patienten und 1,20 bei nicht gescreenten Patienten.

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Es gibt keinen Vorteil im Tod

Ein ähnliches Follow-up wurde für das Todesrisiko durch Dickdarmkrebs oder jede andere Ursache durchgeführt. In diesem Fall ergibt sich für die getesteten Patienten kein Nutzen. Nach zehnjähriger Nachbeobachtung betrug das Sterberisiko im Zusammenhang mit Dickdarmkrebs 0,28 % (72 Todesfälle verzeichnet) für diejenigen, die mit einer Koloskopie gescreent wurden, und 0,31 % für diejenigen, die nicht gescreent wurden. In der gescreenten Gruppe führten die Wissenschaftler 11,03 % aller Todesfälle in der „gescreenten“ Gruppe und 11,04 % in der „nicht gescreenten“ Gruppe auf. Die Studie zeigte also keinen Nutzen der Koloskopie bei Todesfällen durch Dickdarmkrebs.

Die Koloskopie ist nicht der einzig mögliche Screening-Test Verhindert Darmkrebs, insbesondere Sigmoidoskopie. Dieser weniger invasive Test betrachtet nur das Rektum, das Sigma und den linken Dickdarm, im Gegensatz zu einer Koloskopie, die das Verdauungssystem weiter hinaufgeht. Die Sigmoidoskopie erforderte weniger klinische Ressourcen, wurde aber nach und nach durch die Koloskopie ersetzt. Wissenschaftler stellen jedoch fest: Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Screening-Koloskopie das Darmkrebsrisiko möglicherweise nicht wirksamer senkt als die Sigmoidoskopie. »

In Frankreich wird die Darmkrebsvorsorge (Stuhlanalyse und Darmspiegelung) allen zwischen 50 und 74 Jahren empfohlen und von der Krankenkasse erstattet.

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