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WESTbahn Management GmbH und ÖBB-Personenverkehr AG verständigen sich auf Fahrplan 2012.

Die WESTbahn Management GmbH und die ÖBB-Personenverkehr AG haben den Streit über die Zugtrassen beigelegt. Gemeinsam mit dem Netzzugang der ÖBB-Infrastruktur AG - jener unabhängigen Stelle, die für die diskriminierungsfreie Zuweisung der jeweiligen Zugtrassen verantwortlich ist - konnte eine Lösung gefunden werden, die vor allem für die BahnkundInnen mehr Vorteile mit sich bringt. Auch für die vom Trassenkonflikt betroffenen Nahverkehrsverbindungen konnten Lösungen erarbeitet werden.

Abgehen von Vertrag und Verzicht auf Züge macht Lösung möglich

Möglich wurde die Lösung durch Zugeständnisse beider Unternehmen. Die WESTbahn Management GmbH verzichtet auf die im Rahmenvertrag mit der Zuweisungsstelle vereinbarte Bandbreite für die Zugabfahrtszeiten. Die ÖBB-Personenverkehr AG wiederum verzichtet auf drei Züge, deren Trassen künftig die Westbahn Management GmbH nutzt.

Was ist neu?

Mit dem Markteintritt der WESTbahn Management GmbH wird das Zugangebot auf der Strecke Wien - Salzburg vergrößert. Ab dem Fahrplanwechsel stehen den BahnkundInnen seitens ÖBB in Richtung Salzburg ab 06:14 Uhr jede Stunde zur Minute 14 ein Railjet und ab 5:44 Uhr zur Minute 44 ein ÖBB-InterCity zwischen Wien und Salzburg zur Verfügung. Alle zwei Stunden ab 6:40 Uhr bis 16:40 Uhr fährt zur Minute 40 zusätzlich der ICE bis Wels und über Passau weiter nach Deutschland. Die WESTbahn bietet ab 05:32 jede Stunde (zwischen 10:32 und 16:32 jede zweite Stunde) zur Minute 32 einen InterCity von Wien nach Salzburg an.

Ab Salzburg fährt der Intercity der WESTbahn ab 05:26 zur Minute 26. Seitens ÖBB fährt ab 6 Uhr zur Minute 01 der Railjet, zur Minute 10 der ÖBB-InterCity. Damit wird den BahnkundInnen eine optimale Verteilung der Abfahrts- und Ankunftsmöglichkeiten in Wien und Salzburg ermöglicht. In den Hauptverkehrszeiten gibt es geringfügige Abweichungen von diesem Grundtakt.

Nahverkehrsverbindungen aufrecht

Im Zuge der Verhandlungen konnten auch drohende negative Auswirkungen für den Nahverkehr verhindert werden. Das zusätzliche Überholmanöver beim Regionalzug Attnang/Puchheim - Salzburg im oberösterreichischen Raum entfällt, d.h. die KundInnen müssen keine Fahrzeitverlängerung in Kauf nehmen. Die für den Berufs- und Schülerverkehr wichtige Durchbindung Braunau – Steindorf/Salzburg kann beibehalten werden. Ein Umsteigen wäre eine erhebliche Erschwernis für die BahnkundInnen gewesen. In der Hauptverkehrszeit in der Früh bzw. am Abend gibt es bei einigen Zügen zwar leichte Anpassungen im Minutenbereich, die wichtigen Ankunftszeiten in den Schulorten können aber gewährleistet werden.

Fact-Box Zugtrassen

Während Autos grundsätzlich fahren können wann und wo sie wollen, muss der Eisenbahnverkehr - ähnlich dem Flugverkehr - genau geregelt werden. Im Luftverkehr werden so genannte Slots vergeben, auf der Schiene sind es Zugtrassen. Eine Zugtrasse erlaubt einem Zug zu einer bestimmten Zeit eine definierte Strecke (z.B. Wien - Salzburg) zu befahren. Da Züge einen gewissen Mindestabstand zueinander brauchen, kann es auf viel befahrenen Strecken zu Konflikten kommen. Darüber hinaus gibt es schnellere Fernverkehrs- oder Regionalexpress-Züge und langsamere Regional- oder Güterzüge, d.h. von Zeit zu Zeit müssen "Überholmanöver" eingeplant werden, um die Trassen optimal zu nutzen. Gemeinsam mit einer Vielzahl von Anschlussverbindungen mit möglichst kurzen Umsteigezeiten ergibt sich eine hohe Komplexität. Die Vergabe dieser Trassen und damit die Letztverantwortung für einen konfliktfreien Fahrplan trägt die Stelle "Netzzugang" der ÖBB-Infrastruktur AG, die die Trassen an nachfragende Eisenbahnverkehrsunternehmen diskriminierungsfrei vergibt. All diese Puzzlesteine müssen richtig zusammengesetzt werden, um einen vernünftigen und konfliktfreien Fahrplan zu bekommen. Mit dem Vergleich ist diese Herausforderung für den Fahrplan 2012 jedenfalls geglückt.

Gemeinsame Pressemeldung von ÖBB und WESTbahn Management GmbH.


URL: Homepage WESTbahn Management GmbH
Meldung vom 09.08.2011

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