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Regionalverkehr Augsburg – München mit verbessertem Platzangebot

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) finanziert ab 28. Februar zur Hauptverkehrszeit zusätzliche Fahrten des Fugger-Expresses zwischen Augsburg und München. Fritz Czeschka, Geschäftsführer der Bayerischen Eisenbahngesellschaft erläutert: „Seit Start des Fugger-Expresses ist die Anzahl der Fahrgäste um über 30 Prozent gestiegen. Das Angebot kommt bei den Fahrgästen gut an. Wir finanzieren daher einen zusätzlichen Zug im Nachmittagsberufsverkehr zwischen München und Augsburg, der auf der stark nachgefragten Strecke mit großräumigen Doppelstockwagen mehr Kapazitäten schaffen wird.“

Zudem werden die Fahrzeiten einzelner Züge umgestaltet und zusätzliche Halte bedient. „Wir gehen davon aus, dass sich die Fahrgäste durch das erweiterte Fahrtenangebot besser verteilen“, so Czeschka. Die BEG plant, finanziert und kontrolliert im Auftrag des Freistaats den Regionalverkehr in Bayern.

Auf die steigende Nachfrage und die damit einhergehenden Kapazitätsengpässe reagierte die BEG gemeinsam mit DB Regio mit einer Reihe von Maßnahmen, die bis Mitte 2011 schrittweise umgesetzt werden: So bestellt die Bayerische Eisenbahngesellschaft bei DB Regio ab 28. Februar zur Entlastung des Berufsverkehrs am Nachmittag ein zusätzliches Zugpaar zwischen Augsburg und München. Reisende können künftig um 17:10 Uhr ab Augsburg in Richtung München und um 18:13 Uhr ab München in Richtung Augsburg fahren. Zwischen 17:00 Uhr und 18:30 Uhr verkehrt dann etwa alle 15 Minuten ein Zug von München nach Augsburg. Sechs Züge bieten damit in Summe über 3.500 Sitzplätze. Die Abfahrtszeit des Doppelstockzuges ab München wird von heute 18:09 Uhr auf künftig 17:51 Uhr vorverlegt. Damit verkehrt dieser vor dem Zug um 18:04 Uhr, wodurch sich eine bessere Verteilung der Fahrgäste einstellen soll.

Nach Fertigstellung des viergleisigen Ausbaus zwischen Augsburg und Olching wird der heutige Direktzug um 6:50 Uhr von Augsburg nach München ab 12. Juni alle Zwischenhalte bis Mering bedienen. Dieser Zug verkehrt derzeit ab der Haunstetter Straße ohne Zwischenhalte bis München über die Fernverkehrsgleise. Fahrgäste können bislang nur am Augsburger Hauptbahnhof und an der Haunstetter Straße zusteigen. Da der Zug noch freie Kapazitäten hat, wird er ab Mitte des Jahres über die Regionalgleise fahren und somit die Zwischenhalte Hochzoll, Kissing, Mering-St. Afra und Mering bedienen. Damit will der Freistaat insbesondere für Mering und Kissing eine zusätzliche Fahrmöglichkeit und weitere Platzkapazitäten schaffen. Die BEG lobt die gute Zusammenarbeit mit DB Regio und Pro Bahn hinsichtlich der kontinuierlichen Beobachtung der Nachfrageentwicklung und der gemeinsamen Entwicklung fahrgastorientierter Lösungen.

Pressemeldung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH (BEG).


URL: Homepage der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH (BEG)
Meldung vom 21.02.2011

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