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Acht weitere NExT für den Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS

Der Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) beschafft weitere acht Niederflur-Express-Triebzüge (NExT). Seit 2009 sind die ersten sechs dieser modernen Fahrzeuge aus dem Hause Stadler erfolgreich zwischen Solothurn und Bern im Einsatz. Jetzt hat der RBS bei Stadler Rail eine Option für acht weitere NExT im Wert von rund CHF 64 Mio. eingelöst.

Dank den sechs seit 2009 im Einsatz stehenden NExT konnte der RBS den Fahrplan zwischen Solothurn und Bern morgens und abends in der Spitzenzeit weiter verdichten. Um der stetig wachsenden Nachfrage im Korridor Bern–Solothurn auch in den kommenden Jahren entsprechen zu können, benötigt der RBS weitere Triebzüge. Mit den acht zusätzlichen NExT werden künftig zwischen den Kantonshauptstädten nur noch moderne, 120 km/h schnelle Züge fahren.

Die knapp 20-jährigen Fahrzeuge, die heute neben den NExT zwischen Solothurn und Bern verkehren, wird der RBS komplett modernisieren und ab 2014 auf der Linie S8 einsetzen. Sie werden dort die ältesten S-Bahn-Fahrzeuge des RBS aus den 1970er-Jahren ersetzen. Mit dieser Rochade können auf der S8 künftig längere Züge mit rund 20 Prozent höherer Kapazität verkehren und der Fahrplan kann ausgebaut werden.

Hans Amacker, Direktor des RBS, ist sehr zufrieden mit den NExT und freut sich über die Bestellung zusätzlicher Fahrzeuge: «Unsere ersten sechs NExT sind sehr beliebt und haben sich im täglichen Einsatz bewährt. Diese modernen, sehr sorgfältig gestalteten Züge bestechen durch elegantes, funktionales Design, das dem Fahrgast ein Maximum an Raum bietet. Ich freue mich, dass wir unseren Fahrgästen mit den neuen NExT noch mehr Komfort bieten können.»

Massgeschneidert für den RBS

Die NExT sind klimatisiert und mit Videoüberwachung, Notrufstellen und einer Brandmelde- und Löschanlage ausgestattet. Ausserdem sind die Fahrzeuge durchgehend begehbar, was ebenfalls zur Sicherheit und zu einer raschen Verteilung der Reisenden im Zug beiträgt. Bequeme Sitze mit viel Beinfreiheit, hohe Übersichtlichkeit und sehr grosse Fenster zeichnen die Fahrzeuge zudem aus. Den Reisenden stehen total 154 Sitzplätze, davon 18 in der ersten Klasse, sowie 289 Stehplätze zur Verfügung. Die acht neuen NExT werden 2013 geliefert, die Beschaffungskosten betragen insgesamt rund 64 Millionen Franken.

Peter Spuhler, CEO und Inhaber der Stadler Rail Group ist sehr stolz auf diesen weiteren Auftrag: «Die Einlösung dieser Option für weitere acht NExT ist ein Beweis dafür, dass der RBS mit den seit zwei Jahren im täglichen Betrieb stehenden Fahrzeugen sehr zufrieden ist. Der NExT ist ein auf die spezifischen Bedürfnisse des RBS zugeschnittenes Fahrzeug.»

Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS

Der Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS ist Teil der S-Bahn Bern. Der integrierten Transportkette verpflichtet, betreibt er die vier Bahnlinien S7, S8, S9 und RE und zehn Buslinien. Der RBS zählt jährlich rund 23 Millionen Fahrgäste und gehört zu den am stärksten frequentierten Privatbahnen der Schweiz. Die grosse Zahl von Fahrgästen und ein dichter Fahrplan verlangen einen grossen Einsatz aller 400 Mitarbeitende.

Pressemeldung der Stadler Rail Group.


URL: Homepage Stadler Rail Group
Meldung vom 24.01.2011

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