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Die SZU beschafft sechs Triebzüge für die Uetlibergbahn S10 bei Stadler Rail

Triebzüge BE510 © Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn (SZU) Die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU AG beschafft für die Uetlibergbahn S10 sechs Zweispannungs-Triebzüge. Der Verwaltungsrat hat den Auftrag an die Firma Stadler Rail vergeben. Diesen Entscheid hat er an seiner Sitzung vom 31. August 2010 gefällt. Der Verkehrsrat des Kantons Zürich hat der Beschaffung zugestimmt und die Finanzierung zugesichert.

Die heute im Einsatz stehenden 3-Wagenzüge genügen mit 330 Plätzen der Nachfrage auf der Uetliberglinie S10 häufig nicht mehr und eine Kapazitätserweiterung der Flotte ist somit dringlich.
Die Grundlagen für die Fahrzeugbeschaffung sind in Zusammenarbeit mit dem Zürcher Verkehrsverbund ZVV erarbeitet und die wichtigsten Eckpunkte wie folgt festgelegt worden:

Die im Submissionsverfahren eingegangenen Offerten wurden einer technischen und kommerziellen Bewertung unterzogen.

Dabei hat das Angebot von Stadler Rail in beiden Belangen am Besten abgeschnitten.
Clemens Schöb, Direktor der Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU AG, sagt zum Beschaffungsentscheid: „Die Herausforderungen für den Bau der Zweistrom-Fahrzeuge auf den Uetliberg sind anspruchsvoll. Wir sind überzeugt, mit Stadler den richtigen Lieferanten gewählt zu haben und freuen uns auf die spannende Zusammenarbeit.“
„Als Bürger von Zürich freue ich mich über den Auftrag der SZU ganz besonders. Damit werden Stadler-Fahrzeuge bald auch auf dem Zürcher Hausberg verkehren.“ sagt Peter Spuhler, CEO von Stadler Rail.

Investitionskosten von rund CHF 59 MIO.

Die Beschaffungskosten für die sechs Triebzüge betragen knapp CHF 58 Mio. Hinzu kommen einmalige Kosten für die Anpassung der Werkstätte für die neue Fahrzeuggeneration in der Höhe von rund CHF 1 Mio. sowie Anpassungen an einigen Haltestellen.

Kurzbeschreibung der Triebzüge BE510

Den heutigen Anforderungen entsprechend ist der dreiteilige Gelenktriebzug klimatisiert und im Bereich der grosszügig ausgelegten Einstiegsplattformen niederflurig. Insgesamt weist jeder Zug 118 Sitzplätze und eine Gesamtkapazität von 314 Personen auf. In Doppeltraktion können somit in Spitzenzeiten über 600 Fahrgäste befördert werden.
Der Triebzug mit der Bezeichnung Be510 ist für den Betrieb unter beiden SZU-Stromsystemen von 1200V DC (S10) und 15kV AC (S4) ausgelegt. Speziell zu erwähnen ist das Konzept des Stromabnehmers, der sich wegen der beiden Fahrleitungssysteme in Querrichtung verschieben lässt.
Der Antrieb erfolgt über die zwei Drehgestelle des Mittelwagens. Die beiden Endwagen sind über ein Gelenk verbunden. Das Design der Fahrzeug-Kopfpartie ist schematisch dargestellt und wird im Verlauf der Projektabwicklung festgelegt.

Weiteres Vorgehen

Nach der nun erfolgten Beschaffungs- und Finanzierungsfreigabe durch den Verkehrsrat sieht der Terminplan die Auslieferung des ersten Triebzuges in der ersten Jahreshälfte 2013 vor. Die ersten Monate werden für Typentests, Mitarbeiterschulung, Inbetriebsetzung und behördliche Abnahmen benötigt.
Danach folgen die weiteren Züge. Die Betriebsaufnahme mit allen Triebzügen im fahrplanmässigen Regelbetrieb ist ab Ende 2013 vorgesehen. Die neuen Triebzüge können auch auf der Sihltallinie verkehren.
Die heutigen S10-Triebwagen (Be 4/4, Baujahr 1993) werden anschliessend revidiert und danach vierteilig verkehren.

Technische Daten

 Einsatzgebiet Uetliberglinie S10
 Fahrzeugkonzept Dreiteiliger Triebzug, Endwagen aufgesattelt
 Technische Herkunft Regionalverkehr, standardisierte Baugruppen
 Antriebskonzept 2 Triebdrehgestelle unter dem Mittelteil
 Länge über Puffer 50 m
 Breite 2'940 mm
 Türen pro Seite 4
 Türbreite (lichte Breite) 1'300 mm
 Einstieghöhe 570 mm
 Innenbreite Fahrzeug 2'765 mm
 Sitznutzbreite, inkl. Armlehnen 1'050 mm
 Gangbreite  665 mm
 Leermasse des Zuges  93 t
 Sitzplätze, ohne Klappsitze  118
 Klappsitze  4
 Platzangebot bei 3,5 Pers./m²  314
 Adhäsionsausnützung (tara/brutto)  59,28% / 59,96%
 Leistung  1'400 kW
 Zugkraft  160 kN
 Höchstgeschwindigkeit  120 km/h
 Speisespannung  1’200 V DC / 15 kV AC
 Sicherheitsbremse  (Magnetschienenbremse) An allen 4 Drehgestellen
 Achsanordnung  2’ + Bo’ + Bo’ + 2’
 Achsabstand  2'100 mm
 Inbetriebsetzung  2013

Pressemeldung der Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn (SZU).


URL: Homepage der Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn (SZU).
Meldung vom 29.09.2010

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