Werbung
modellbahn-portal
eisenbahn-webkatalog
eisenbahn-termine
 


Login








Registrieren
Passwort vergessen?


Werbung

Themen

Service





Angel Trains Cargo übernimmt 100. Diesellok von Vossloh Locomotives

Angel Trains, Europas führendes Unternehmen in der Schienenfahrzeug-Vermietung, freut sich mitteilen zu können, dass Angel Trains Cargo, der auf die Vermietung von Lokomotiven spezialisierte Geschäftsbereich des Unternehmens, heute seine einhundertste Diesellokomotive von Vossloh Locomotives übernommen hat. Das Erreichen dieses Meilensteins in weniger als fünf Jahren nach der Ankündigung der geplanten Partnerschaft zwischen Angel Trains und Vossloh im September 2000 ist ein Beweis für den unternehmerischen Weitblick und die ausgezeichnete Zusammenarbeit der beiden Unternehmen.

Bis heute hat Angel Trains Cargo bei Vossloh insgesamt 19 Lokomotiven des Typs G1000, 51 des Typs G1206, 7 des Typs G 1700 und 39 des Typs G2000 bestellt. Diese Lokomotiven wurden in ganz Europa vermietet, für Gleisbauarbeiten in Spanien genauso wie an Staatsbahnen so z.B. Railion, SBB Cargo und SNCF Fret, die ihre Flotten mit neuen Fahrzeugtypen ergänzten; die Hauptmärkte waren dabei Deutschland, Benelux und Ostfrankreich. Angel Trains Cargo besitzt derzeit eine Flotte von Diesellokomotiven, die von 18 Betreibern in 7 Ländern eingesetzt wird, und darüber hinaus eine Flotte von fünfunddreißig Elektrolokomotiven der Traxx-Baureihe von Bombardier, die sich nach der kürzlich angekündigten Bestellung von Multisystem- und 3-kV-DC-Versionen der Traxx-Baureihe bald verdoppeln wird.

Die heute übergebene Lokomotive ist eine G2000 Hauptstrecken-Diesellok, die für den Einsatz in Deutschland, Österreich, der Slowakei und Tschechien ausgerüstet und schon fast vollständig zertifiziert ist; die Lokomotive wird vorab für die erwartete Nachfrage seitens mitteleuropäischer Betreiber geliefert. Die Angel Trains Cargo-Leasingnehmer in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Italien haben die G2000 bereits als kosteneffiziente und zuverlässige Lokomotive kennen gelernt; die Lok durchläuft derzeit das Zulassungsverfahren für den Einsatz in Frankreich und Polen sowie in den mitteleuropäischen Ländern, für die die zuletzt bereitgestellte Flotte angepasst wird. Die Lokomotive in Endführerstandausführung mit über 2.200 kW und modernstem Führerstandslayout ist die ideale Ergänzung für die dieselhydraulisch angetriebenen Loks in Mittelführerstandsausführung und die größeren Elektroloks.

André Bloemen, General Manager von Angel Trains Cargo, erklärte den Grund für den jüngsten Zugang zum Portfolio seines Unternehmens: „Angel Trains Cargo ist seit ihrer Gründung Marktführer und Markttreiber im Bereich Lokomotiven-Vermietung. Aufgrund unserer Kapitalbasis und unseres technischen Know-hows konnten wir die Flotte mit einer „vorsichtigen" Politik der zukunftsorientierten Vorratsbeschaffung vergrößern. In Fortführung unseres erfolgreichen Markteinstiegs möchten wir heute den bereits bestehenden und den potentiellen Kunden in den neuen, mitteleuropäischen EU-Märkten diese positive Botschaft übermitteln, da unseres Erachtens die moderne, wirtschaftliche und zuverlässige G 2000 für einige dieser Betreiber eine gute Wahl sein wird."

Die vorausschauende Investition in Diesellokomotiven für Polen, Tschechien und die Slowakei sowie die Bestellung von Multi-System-Elektrolokomotiven für den deutsch-polnischen Frachtkorridor zeigen, dass wir beabsichtigen, unser Engagement für die Zukunft des Schienentransports in konkrete Investitionen umzuwandeln", erläutert Tim Jackson, Direktor von Angel Trains International. Angel Trains stellt ferner geeignete Vertriebsmitarbeiter und Techniker für diese Märkte ein, damit auf diesen Märkten genauso proaktiv und mit lokaler Kompetenz vorgegangen werden kann wie bisher in Westeuropa."

Übersicht über die Angel Trains Cargo Flotte – in Betrieb oder bestellt:

19 dieselhydraulische Lokomotiven mit Mittelführerhaus vom Typ Vossloh G 1000
51 dieselhydraulische Lokomotiven mit Mittelführerhaus vom Typ Vossloh G 1206
7 dieselhydraulische Lokomotiven mit Mittelführerhaus vom Typ Vossloh G 1700
39 dieselhydraulische Lokomotiven mit Endführerhaus vom Typ Vossloh G 2000
35 E-Loks vom Typ Bombardier Traxx AC
10 E-Loks vom Typ Bombardier Traxx DC
26 E-Loks vom Typ Bombardier Traxx MS
____
187 Gesamt

Pressemeldung der Angel Trains Group.


URL: Homepage Angel Trains
Meldung vom 31.05.2005

Weitere Meldungen




Weitere Meldungen:


Gefunden beim Eisenbahn-Webkatalog.
http://www.eisenbahn-webkatalog.de