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Hier finden Sie das Fernsehprogramm von Fernsehsendungen die sich mit den Themen Eisenbahn und/oder Modelleisenbahn beschäftigen.
Für Informationen über die einzelnen TV-Sender klicken Sie bitte auf das jeweilige Logo. Sie kommen dann zu der Internetseite des Senders.

Wollen Sie auf Ihrer Homepage immer die aktuellen Fernsehsendungen rund um das Thema Eisenbahn haben? Dann klicken Sie hier.



 

Eisenbahnsendungen am Mittwoch, den 20.12.2017

DMAX 6:10 bis 6:50 Uhr - Railroad Alaska

Dokuserie, GB 2015 Laufzeit: 40 Minuten Ein Güterzug muss dringend nach Anchorage, doch die Gleise sind von meterhohen Schneewehen bedeckt. Mit einem normalen Schneepflug kommen die Gleisräumer nicht gegen diese Schneemassen an, doch zum Glück steht für solche Fälle eine Geheimwaffe parat: ein modifizierter Spezialschneepflug, der vor drei PS-starken Loks angetrieben wird. Können Taylor Ebersole und Frank Sheppard damit die Gleise wirklich schneefrei bekommen?


ARTE  6:35 bis 7:05 Uhr - Medizin in fernen Ländern - Russland - Mit dem Medizinzug durch Sibirien

Dokumentation.
F 2017 Laufzeit: 30 Minuten Regie: Timothée Janssen Bernard Fontanille ist diesmal in Pirowskoje, einem Dorf im Herzen Sibiriens, rund 3.500 Kilometer von Moskau entfernt. Hier kann er einem wahren Medizin-Event beiwohnen: der Ankunft eines Medizinzugs, der die Dörfer Sibiriens abfährt. Bernard Fontanille hat die Allgemeinmedizinerin Ljudmila Danilova und mehrere Spezialisten zwei Wochen lang an Bord der ""rollenden Klinik"" begleitet.


SWR  14:15 bis 14:45 Uhr - Eisenbahn-Romantik

Dokumentation.
Die Fülle der Themen erstreckt sich von historisch bis aktuell, von Zügen bis zu bekannten und unbekannten Eisenbahnstrecken.


SWR  14:45 bis 15:15 Uhr - Eisenbahn-Romantik

Dokumentation.
Die Fülle der Themen erstreckt sich von historisch bis aktuell, von Zügen bis zu bekannten und unbekannten Eisenbahnstrecken.


 

Eisenbahnsendungen am Donnerstag, den 21.12.2017

DMAX 6:10 bis 6:50 Uhr - Railroad Alaska

Dokuserie, GB 2015 Laufzeit: 40 Minuten Mit: Michael Acheson, Bill Bivins, Darin Capps, Chris Cuff, Taylor Ebersole, J.T. Evans Regie: Alexis Girardet Die Alaska Railroad ist durch die harten Wetterbedingungen eine der gefährlichsten Eisenbahnlinien der Welt. Die couragierten Lokführer, Schlosser und Schienenarbeiter der US-amerikanischen Staatsbahn haben alle Hände voll zu tun, um die ca. 500 Meilen lange Strecke durchgängig fahrbar zu halten. Doch wenn die Züge der Alaska Railroad nicht rollen, können keine lebenswichtigen Sachen transportiert werden und die Siedler der Region sind von der Außenwelt abgeschnitten.


3sat  10:45 bis 11:30 Uhr - Eisenbahn-Romantik: Die Außerfernbahn

Folge 594.
Von Kempten im Allgäu führt die nichtelektrifizierte Strecke über Pfronten nach Reutte in Tirol. Hier wird umgestiegen auf Elektrobetrieb und weiter geht's nach Garmisch-Partenkirchen. Das österreichische Außerfern mit seinem Hauptort Reutte ist durch die Lechtaler Alpen vom restlichen Tirol getrennt ist. Die Strecke führt auf eine Höhe von 1.100 Metern, entlang des Zugspitzmassivs und erreicht nach mehr als 100 Kilometern den Endpunkt Garmisch-Partenkirchen. Wer will kann hier noch die Zugspitzbahn nehmen und auf Deutschlands höchsten Berg hinauffahren. Sowohl DB als auch ÖBB wollten sich in der Vergangenheit von der Bahn trennen, doch im Endeffekt haben sich die Befürworter der Erhaltung durchgesetzt und das zu Recht, denn die Außerfernbahn gehört zu den landschaftlich schönsten Eisenbahnstrecken im Alpenraum.


SWR  14:15 bis 14:45 Uhr - Eisenbahn-Romantik: Eisenbahn in Uruguay

Folge 844.
1869 wurde die erste Eisenbahnlinie in Uruguay eröffnet. Vor allem die Briten waren an einer Erweiterung des Schienennetzes interessiert. Mit ihrem Geld wurden an die 3000 km Strecke gebaut, und viele Jahrzehnte florierten englische und uruguayische Bahngesellschaften nebeneinander als Transportwege für Rinder und Schafe, Hauptexportware nach Europa und in die USA.
Nach 1945 wurden alle Bahnen verstaatlicht, und damit begann ihr allmählicher Niedergang. Heute werden noch ca.1000 km für den Güterverkehr genutzt, auf nur 64 km findet ein spärlicher Personenverkehr statt.

Trotzdem spielt in Uruguay die Eisenbahn eine große Rolle: Ihre glanzvolle Zeit lebt in den Herzen der Landesbewohner weiter.


SWR  14:45 bis 15:15 Uhr - Eisenbahn-Romantik: Tren a las nubes - Zug in den Wolken

Folge 802.
El Tren a las nubes - der Zug in die Wolken bringt seine Passagiere in die überwältigende Landschaft der argentinischen Puna. Seine 16-stündigen Reise beginnt in der Provinzhauptstadt Salta auf 1600 m und führt hinauf in die Anden-Kordilleren. Höhepunkt der Bahnfahrt ist der Umkehrpunkt hinter dem Viadukt Polvorilla auf 4200 m Höhe. Der Ramal C 14, so wird in Argentinien die Strecke genannt, zählt zu den höchsten und eindrucksvollsten Schienenwegen der Welt. Eröffnet wurde sie 1948 als Güter- und Personenzugstrecke bis an die Grenze zu Chile, wo sie auf dortiger Seite bis an die Küstenstadt Antofagasta weitergeführt wurde. Geplant hat sie der amerikanische Eisenbahningenieur Richard Maury, der noch heute wegen dieses waghalsigen Projekts von vielen bewundert wird.


 

Eisenbahnsendungen am Freitag, den 22.12.2017

DMAX 6:10 bis 6:50 Uhr - Railroad Alaska

Dokuserie, GB 2015 Laufzeit: 40 Minuten Die Alaska Railroad ist durch die harten Wetterbedingungen eine der gefährlichsten Eisenbahnlinien der Welt. Die couragierten Lokführer, Schlosser und Schienenarbeiter der US-amerikanischen Staatsbahn haben alle Hände voll zu tun, um die ca. 500 Meilen lange Strecke durchgängig fahrbar zu halten. Doch wenn die Züge der Alaska Railroad nicht rollen, können keine lebenswichtigen Sachen transportiert werden und die Siedler der Region sind von der Außenwelt abgeschnitten.


Kabel 1 Doku 9:45 bis 10:35 Uhr - Moderne Wunder - Lokomotiven

In "Moderne Wunder: Lokomotiven" dreht sich alles um die Bahn. Mit Geschwindigkeiten von über 480 km/h rauscht die Dokumentation im schnellsten Zug Europas durch die französische Landschaft.
Anschließend geht es nach Panama, dem einzigen Land der Welt, in dem Pendler und Touristen in nur einer Stunde über Eisenbahnschienen von der Atlantik- zur Pazifikküste gelangen können.


SWR  14:15 bis 14:45 Uhr - Eisenbahn-Romantik: Fjorde, Gletscher, Eisenbahnen - Kreuzfahrt durch Norwegen

Folge 663
Die Eisenbahn in Norwegen besticht durch unvergleichliche Bahnlinien. Die Raumabahn von Dombas nach Andalsnes ist eine der spektakulären Linien, die durch das Gebirge zum Meer führen und auf einem kurzem Abschnitt viele hundert Höhenmeter überwindet. Die alte Hansestadt Bergen ist geprägt durch ihre bunten am Hafen stehenden Holzhäuser, dem Kaufmanns-Viertel Bryggen, das UNESCO Weltkulturerbe ist.


SWR  14:45 bis 15:15 Uhr - Eisenbahn-Romantik: Schienenkreuzfahrt Bodensee – Bahngeschichten am Schwäbischen Meer

Folge 794.
Der Bodensee war für Deutschland, Österreich und die Schweiz immer eine wichtiger Handels- und Verkehrsregion, deshalb ist der See beinahe rund um von Eisenbahngleisen umschlossen. Wir erzählen Bahngeschichten zu Wasser, zu Lande und aus der Luft. Von Zeppelinen, Dampfschiffen und Hafenbahnhöfen, aber natürlich auch vom Seehänsele, vom Seehas und vom Bodenseefelchen, wobei die beiden Erstgenannten tatsächlich auf Schienen am Bodensee unterwegs sind.


3sat  16:30 bis 17:00 Uhr - Eisenbahn-Romantik: Gletscherwunder Jungfraubahn

Folge 768.
Eine Legende wird hundert Jahre alt. Am 1.8.1912 wurde die Bahnstrecke zum Jungfraujoch eröffnet, die Jungfraubahn im Berner Oberland.
Von der Kleinen Scheidegg aus fährt die Zahnradbahn durch Eiger und Mönch und erreicht nach neun Kilometern und 1.400 Höhenmetern das Jungfraujoch auf einer Höhe von 3.454 Metern über dem Meer.
Es ist damit der höchste Bahnhof Europas, ganz bescheiden "Top of Europe" genannt. Oben angekommen eröffnet sich die Welt des UNESCO Welterbes Aletschgletscher. Die Luft ist hier so dünn, dass der Mensch nur noch 70 Prozent seiner Leistung erreicht.
Eine Forschungsstation, die sogenannte Sphinx, feiert in diesem Jahr ebenfalls Geburtstag, sie wird 75 Jahre alt. Bahn und Forschung sind seit je her eng miteinander verbunden. Die Konzession zum Bau der Bahn wurde nur vergeben, wenn die Jungfraubahn auch der Forschung dienen würde.



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Eisenbahnsendungen am Samstag, den 23.12.2017

ZDF info 18:00 bis 18:45 Uhr - DDR mobil - Zwischen Reichsbahn und Rasendem Roland

Dokumentation.
D 2017 Laufzeit: 45 Minuten Der Film zeigt 40 Jahre Staatsbahn im Osten. Geschichten über die Deutsche Reichsbahn werden erzählt von Zeitzeugen, Betroffenen und ehemaligen Bahnern. Wie der Trabant, Tütenmilch und Warteschlangen gehört die Reichsbahn zum Alltag im Osten. Die DDR setzt von Anfang an konsequent auf die Schiene, erst mit Dampf-, dann mit Dieselloks - und das Reisen mit der Bahn wird immer bequemer. Gegründet 1924, verbindet die Deutsche Reichsbahn die Menschen, wird aber schon bald auch Kriegswerkzeug der Nazis. ""Räder müssen rollen für den Sieg!"" lautet die Parole. Dabei liegt die Welt längst in Trümmern. Nach Kriegsende ist Deutschland zweigeteilt. In der Sowjetzone, der späteren DDR, wird die Deutsche Reichsbahn ab 1949 die Staatsbahn der DDR. Vom Dampf- übers Diesel- bis ins Elektro-Zeitalter bleiben Züge noch lange Zeit das Transportmittel Nummer eins, zuverlässig, pünktlich und vor allem preiswert. Was die Männer und Frauen in Diensten der DR leisten, ist beeindruckend. Trotz der Zerstörung eines großen Teils des Streckennetzes, der Waggons und der Lokomotiven sind bereits zwei Jahre nach Kriegsende hunderte von Zügen wieder fahrbereit. Auch die Hauptstrecken in der Sowjetischen Besatzungszone sind wieder befahrbar, und das, obwohl viel Schienenmaterial und Maschinen als Reparationsleistungen an die Sowjetunion abtransportiert worden sind. Im Westen war die Bahn weit weniger von solchen Wiedergutmachungsmaßnahmen betroffen. Doch in den 50er Jahren verlassen die ersten neu gebauten Dampfloks wieder die alten Produktionsstandorte und findige Ingenieure entwickeln in Görlitz die ersten Doppelstockzüge für den Personennahverkehr. Tausende Diesel- und Elektrolokomotiven werden im Auftrag der Deutschen Reichsbahn hergestellt und das elektrische Streckennetz ausgebaut. Trotz des permanenten Rohstoffmangels, wirtschaftspolitischer Fehlentscheidungen und ständiger Materialknappheit erreicht das Transportvolumen der


 

Eisenbahnsendungen am Montag, den 25.12.2017

Tagesschau24 14:15 bis 15:00 Uhr - Die Eisenbahnen von Märklin - Vom Spielzeug zur Legende

Dokumentation.
D 2016 Laufzeit: 45 Minuten Seitdem Märklin 1891 die erste selbstfahrende Modelleisenbahn der Welt auf den Markt gebracht hat, ist sie wegweisend für andere Hersteller. Märklin-Fans schätzen die robuste Bauweise und begeistern sich für eine kaum zu überbietende Detailtreue der Modelle. Noch immer produziert die Firma, überwiegend in Handarbeit, hochwertige Lokomotiven an ihrem Stammsitz in Göppingen. Dort arbeiten heute 450 Mitarbeiter. 650 sind es im ungarischen Györ. Das Unternehmen muss sich nach überstandenen Krisen neu orientieren. In Zukunft setzen sie neben den kostspieligen Modell-Lokomotiven wieder verstärkt auf Spielzeug für Kinder. Schon im Kleinkind-Alter sollen die sich für Modelleisenbahnen begeistern. Nur von begeisterten Erwachsenen und Sammlern kann das Unternehmen nicht überleben. Ursprünglich stellte die 1859 von dem Göppinger Wilhelm Märklin gegründete Firma Blechspielzeug, wie etwa Puppenherde, her. Auch Haushaltswaren gehörten zum Programm. Sehr beliebt waren Dampfmaschinen. Mit Ende des 19. Jahrhunderts kamen die Modellbahnen in Schwung, anfangs zum Aufziehen, später elektrisch oder sogar von echtem Dampf angetrieben. Schon damals zeichneten sich die Märklin-Artikel durch ihre solide Verarbeitung aus. 2013 übernahm der Bobby-Car-Produzent Simba Dickie den Modelleisenbahnbauer. Inzwischen erzielen historische Märklin-Züge auf Auktionen Preise, die sogar fünfstellig sein können. Die Fans gibt es also immer noch. Auch der Eisenbahn-Romantiker Hagen von Ortloff hat eine Märklin-Eisenbahn zu Hause und teilt die Begeisterung der Fans. Auf einer Fahrt mit einer echten Dampfeisenbahn erzählt er davon.


 

Eisenbahnsendungen am Dienstag, den 26.12.2017

Tagesschau24 7:30 bis 8:15 Uhr - Die Eisenbahnen von Märklin - Vom Spielzeug zur Legende

Dokumentation.
D 2016 Laufzeit: 45 Minuten Seitdem Märklin 1891 die erste selbstfahrende Modelleisenbahn der Welt auf den Markt gebracht hat, ist sie wegweisend für andere Hersteller. Märklin-Fans schätzen die robuste Bauweise und begeistern sich für eine kaum zu überbietende Detailtreue der Modelle. Noch immer produziert die Firma, überwiegend in Handarbeit, hochwertige Lokomotiven an ihrem Stammsitz in Göppingen. Dort arbeiten heute 450 Mitarbeiter. 650 sind es im ungarischen Györ. Das Unternehmen muss sich nach überstandenen Krisen neu orientieren. In Zukunft setzen sie neben den kostspieligen Modell-Lokomotiven wieder verstärkt auf Spielzeug für Kinder. Schon im Kleinkind-Alter sollen die sich für Modelleisenbahnen begeistern. Nur von begeisterten Erwachsenen und Sammlern kann das Unternehmen nicht überleben. Ursprünglich stellte die 1859 von dem Göppinger Wilhelm Märklin gegründete Firma Blechspielzeug, wie etwa Puppenherde, her. Auch Haushaltswaren gehörten zum Programm. Sehr beliebt waren Dampfmaschinen. Mit Ende des 19. Jahrhunderts kamen die Modellbahnen in Schwung, anfangs zum Aufziehen, später elektrisch oder sogar von echtem Dampf angetrieben. Schon damals zeichneten sich die Märklin-Artikel durch ihre solide Verarbeitung aus. 2013 übernahm der Bobby-Car-Produzent Simba Dickie den Modelleisenbahnbauer. Inzwischen erzielen historische Märklin-Züge auf Auktionen Preise, die sogar fünfstellig sein können. Die Fans gibt es also immer noch. Auch der Eisenbahn-Romantiker Hagen von Ortloff hat eine Märklin-Eisenbahn zu Hause und teilt die Begeisterung der Fans. Auf einer Fahrt mit einer echten Dampfeisenbahn erzählt er davon.


ARTE  10:45 bis 11:30 Uhr - Mit dem Zug durchs... Nildelta

Dokumentation.
Ägypten ist bekannt für seine Altertümer. Doch kaum jemand weiß, dass in dem nordostafrikanischen Land auch die älteste Eisenbahnstrecke des Kontinents verkehrt. Die Bahn zwischen Alexandria und Kairo wurde in Teilstücken bereits 1854 eröffnet. Durchgängig befahrbar war die "Eisenbahn der Pharaonen" zwei Jahre später. Sie führt durch das Nildelta, den bevölkerungsreichsten Teil Ägyptens. Mit ihr lässt sich das Land jenseits der Tourismushochburgen entdecken.


Quellen: Homepage der jeweiligen Sender.

Gefunden beim Eisenbahn-Webkatalog.
http://www.eisenbahn-webkatalog.de